Laura de Lucca, ist die Gewinnerin des Dr. Berthold Roland-Fotokunstpreises 2025. Sie hat Freie Bildende Kunst bei Frau Prof. Judith Samen an der Kunsthochschule Mainz studiert und nahm u.a. 2018 an der Ray Masterclass beim Frankfurter Ray Festival teil.
Ihre Arbeit „Thresholds“ überzeugte die Jury aufgrund des komplexen Themas, der gelungenen Umsetzung sowie deren Präsentationsform als Videoinstallation. „Thresholds“ erforscht Friedhöfe als Schnittstellen zwischen Leben und Tod, als Zwischenräume und als Felder instabiler Überlagerungen.
Der Dr. Berthold Roland-Fotokunstpreis wird seit 2008 an Nachwuchsfotokünstler/innen mit Bezug zu Rheinland-Pfalz verliehen. Er wurde von der Landesbank Rheinland-Pfalz zu Ehren von Dr. Berthold Roland gestiftet. Im Jahre 2015 hat die "Ike und Berthold Roland-Stiftung“ mit Sitz in Mannheim den Preis in enger Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz übernommen.
Das Landesmuseum Koblenz zeigt die Ausstellung der Dr. Berthold Roland-Fotokunstpreisträgerinnen Susanne Neiß (2023) und Laura de Luca (2025) vom 28.08. bis 01.11.2026 auf der Festung Ehrenbreitstein.
Zweck des Preises ist die Förderung von Fotokunst mit Bezug zu Rheinland-Pfalz.
Eintritt frei!
