Preis zur Förderung Mainzer Bildender Künstlerinnen und Künstler 2024

Gruppenausstellung vom 17. Mai bis 23. Juni 2024

Alle zwei Jahre vergibt die Landeshauptstadt den mit 5.000 Euro dotierten „Preis zur Förderung Mainzer Bildender Künstlerinnen und Künstler“, der 1962 anlässlich der 2000-Jahr-Feier der Stadt gestiftet wurde.

Die vom städtischen Beirat für Fragen der Bildenden Kunst vorgeschlagenen Kandidaten und Kandidatinnen geben in einer Gruppenausstellung im Landesmuseum Mainz einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Während der Laufzeit der Ausstellung entscheidet eine Vergabejury, wer den Preis erhält.

Die Kandidaten und Kandidatinnen für die 32. Vergabe des Förderpreises sind:

• Laetitia Eskens
  • Aneta Kajzer
  • Theresa Lawrenz
  • Danijel Sijakovic

Der Jury 2024 gehören Vertreter:innen der Stadtratsfraktionen und des städtischen Beirats für Fragen der Bildenden Kunst sowie zwei auswärtige Kunstsachverständige an. In diesem Jahr sind Dr. Astrid Ihle (Ludwigshafen) und Dr. León Krempel (Darmstadt) zur Teilnahme eingeladen. Vorsitzende der Jury ist Kulturdezernentin Marianne Grosse.

Eröffnung der Gruppenausstellung
Donnerstag, 16. Mai, 18.30 Uhr
Begrüßung: Dr. Birgit Heide, Direktorin des Landesmuseums Mainz
Grußwort: Marianne Grosse, Kulturdezernentin
Einführung: Dr. Gabriele Rasch, Kunsthistorikerin

Künstler:innengespräch
Sonntag, 26. Mai 2024, 14 Uhr

Laetitia Eskens, Theresa Lawrenz und Danijel Sijakovic
Die nominierten Künstler:innen kommen mit dem Publikum ins Gespräch über ihre ausgestellten Arbeiten.

Eintritt frei.

Vergabe des Preises