Eingang zum Landesmuseum Mainz

Das Landesmuseum Mainz

Das Landesmuseum Mainz gehört zu den

ältesten Museen in Deutschland.

Hier gibt es Kunst aus verschiedenen Epochen.

Eine Epoche ist ein Zeitabschnitt in der Geschichte.

Es gibt zum Beispiel:

  • Kunst aus dem Mittelalter
     
  • Kunst aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

    Man nennt diese Zeit: Barock.
     
  • Kunst aus dem 20. Jahrhundert

 

viele Menschen im Innenhof des Museums

Im Landesmuseum Mainz gibt es

auch viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel Konzerte und Workshops.

Workshop ist ein englisches Wort.

Das spricht man so aus: Wörk – Schopp.

Ein Workshop ist ein Treffen.

Bei einem Workshop geht es immer um ein bestimmtes Thema.

Im Landesmuseum Mainz gibt es Workshops zum Thema Kunst.

 

gesamte Gebäudeansicht des Museums

Das Landesmuseum ist in der Innenstadt von Mainz.

Es ist in einem sehr alten Gebäude im Bleichen-Viertel.

Das Gebäude gehörte früher zum Marstall vom Kurfürsten.

Ein Marstall ist ein Gebäude für Ställe.

 

Blick in den Ausstellungsraum Kunst der Moderne
Die Dauerausstellung

In der Dauerausstellung gibt es viel zusehen.

Zum Beispiel:

  • Mainzer Barock
     
  • Kunst der Moderne
     
  • Die Steinhalle

 

Steinhalle Landesmuseum Mainz
Die Steinhalle

Das Landesmuseum Mainz

hat eine sehr große Stein-Sammlung.

Zu der Sammlung gehören

mehr als 2.000 römische Stein-Denkmäler.

Zum Beispiel:

  • Grabsteine
     
  • Altäre

    Ein Altar ist ein Tisch aus Stein.

    Einen Altar gibt es in Kirchen.

 

Die Mehrzahl von Altar ist: Altäre.

  • Weih-Inschriften

    Weih-Inschrift sind sehr alte Schriften.

    Die Schriften wurden in Stein eingemeißelt.

     

Sie können sich einige Steine aus der Sammlung ansehen.

Die Steine sind in der barocken Reithalle.

Die barocke Reithalle gehört zum Landesmuseum Mainz.

In der barocken Reithalle sind sehr viele alte Stein-Denkmäler.

Deshalb nennt man die barocke Reithalle einfach: Steinhalle.

 

10 Uhr
Öffnungszeiten
  • Montags ist das Museum geschlossen.
     
  • Dienstags ist das Museum von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.
     
  • Mittwoch bis Sonntag ist das Museum von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Das Landesmuseum Mainz hat auch an einigen Feiertagen geöffnet.

Die Öffnungszeiten sehen Sie hier.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

 

Eintritts-Preise

Informationen zu den Eintritts-Preisen gibt es hier.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

 

aus einem Rollstuhl wird der spezielle Aufzug geholt
Barierrefreiheit

Im Landesmuseum Mainz

können alle Menschen alles gut erreichen.

Hier gibt es:

  • Aufzüge
     
  • Rampen
     
  • Türen, die automatisch öffnen und schließen.



Am Eingang gibt es keine Treppen.

An der Kasse am Eingang

können Sie sich einen Rollstuhl leihen.



Im Erdgeschoss gibt es eine barrierefreie Toilette.

Barrierefrei heißt:

Es gibt keine Hindernisse.

Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.

Sie können das WC in der Höhe verstellen.

 

Folien-Tast-Buch
Angebote für Menschen mit Sehbehinderung

Das Landesmuseum Mainz hat 2 Folien-Tastbücher.

In einem Folien-Tastbuch kann man Abbildungen ertasten.

Deshalb können Menschen mit einer Sehbehinderung

Folien-Tastbücher gut nutzen.



Zum Beispiel blinde Menschen.


Die Folien-Tastbücher können Sie an der Kasse ausleihen.

In den Folien-Tastbüchern

sind 2 Gemälde aus dem Landesmuseum Mainz abgebildet:

1. Ein Gemälde von Lorenzo di Credi

Auf dem Gemälde ist Maria mit dem Christus-Kind.

Das Gemälde ist aus dem Jahr 1408.

2. Ein Gemälde von Pablo Picasso

Das Gemälde heißt: Der Frauenkopf.

Das Gemälde ist aus dem Jahr 1908.

 

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie im Landesmuseum Mainz an.

Die Telefon-Nummer ist:

06131 28570

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:

landesmuseum-mainz@gdke.rlp.de


Das ist die Adresse vom Landesmuseum Mainz:

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

Direktion Landesmuseum Mainz

Große Bleiche 49-51

55116 Mainz