Donald © Disney/Al Talieferro
Goofy Skizze © Ulrich Schröder / Foto: Ursula Rudischer
Carl Barks, In Rags to Riches © Disney / Foto: Ursula Rudischer, GDKE

Mickey, Donald & Friends

Führung: Einmal Entenhausen, bitte!

Wir besuchen Mickey, Donald und ihre Freunde und lernen sie in verschiedenen Rollen kennen. Obwohl diese Comicfiguren eigentlich Tiere sind, erscheinen sie uns unglaublich menschlich. Das liegt vor allem an den vielen verschiedenen Gesichtsausdrücken, an denen wir ihre Gefühle erkennen. In den kurzen lustigen Geschichten – den comic strips - haben alle Disney-Figuren ihren bestimmten Charakter, ihre Eigenarten und ihre Rolle. Walt Disney und seine Mitarbeiter waren und sind Meister darin, den Figuren Leben einzuhauchen – in Zeichnungen und in Filmen. Wie das alles zusammenhängt – das erfahrt ihr in unserer Führung. Ob ihr 6 oder 16 Jahre alt seid – wir beziehen eure Kenntnisse und Erwartungen ein.

Buchbar für 10 – 20 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren 

Dauer: 60 Minuten
Kosten: 4,- pro Kind, begleitende Erwachsene haben freien Eintritt
Anmeldung unter ellen.loechner(at)gdke.rlp.de

Workshop für Schulklassen „Mickey and Donald get arty“

 

Comics zu lesen, selbst Figuren nachzuzeichnen und zu entwerfen, das kann jedes Kind zuhause. Vorbilder und Anleitungen hält das Internet in Hülle und Fülle bereit. Was kann man darüber hinaus ausschließlich durch einen Besuch im Museum erfahren? Wie spricht eine Ausstellung zu uns jenseits von Texten und Audioguides? Und wie wirken Mickey, Donald und ihre Freunde in einem Museum?

Der Workshop lenkt den Blick auf das „Wie“ der Ausstellungssprache, aber auch auf die Bildsprache. Jede Mimikfalte, jedes Accessoire hat in der Welt der Disney-Comics eine Aufgabe und wird daher für die Zeichner zum verbindlichen Ausdrucksmittel. Wo bleibt denn da die Kunst? Und wie macht man im Museum auf solche Feinheiten aufmerksam, auch ohne Texte? Im Zusammenspiel mit den Kenntnissen und Erwartungen der Schüler*innen entwickeln wir nicht nur Antworten, sondern auch Ideen für eigene Comics oder modellhafte Ausstellungen.

Buchbar bis Schuljahresende
Für die Klassen 5 – 10
Dauer: 120 Minuten
Kosten: 6 Euro pro Kind 
Anmeldung unter ellen.loechner(at)gdke.rlp.de

„Hello, Donald!“ – Workshop für Kinder

Eine halbe Stunde mit dem charmanten Tollpatsch, in der wir ganz genau hinsehen: Seine Haltung, seine Hände, seine Augen sagen uns, wie Donald sich fühlt. Das kennen wir doch auch, aus unserem Alltag! Wer kann sich freuen wie Donald, oder genauso ärgerlich werden?  Grimassen zu schneiden, sich zu verkleiden, Comicgesichter zusammenzusetzen – all das macht nicht nur Spaß, sondern liefert auch Erkenntnisse über Donald & Co.

Für Kinder von 5 – 10 Jahren
Buchbar für Kindergruppen bis 20 Personen
Dauer variabel von 30 – 60 Minuten
Kosten: 3,- Euro pro Kind, Begleitende Erwachsene haben freien Eintritt.

Anmeldung unter ellen.loechner(at)gdke.rlp.de