Donald © Disney/Al Talieferro

Mickey, Donald & Friends

Workshop für Schulklassen „Mickey and Donald get arty“

Comics zu lesen, selbst Figuren nachzuzeichnen und zu entwerfen, das kann jedes Kind zuhause. Vorbilder und Anleitungen hält das Internet in Hülle und Fülle bereit. Was kann man darüber hinaus im Museum erfahren? Wie spricht eine Ausstellung zu uns jenseits von Texten und Audioguides? Und gehören Mickey, Donald und ihre Freunde in ein Museum?

Der Workshop lenkt den Blick auf das „Wie“ der Ausstellungssprache und lädt die Schüler ein, eine museale Inszenierung nachzuempfinden und für ein eigenes Thema zu entwerfen. Bezogen auf die Erfahrungen Vorstellungen und Wünsche der jeweiligen Gruppe entwickeln wir mit Zeichenstift und Handykamera die Ausstellung, die wir gerne mal sehen – und planen! - würden.

Für die Klassen 3 – 10; Dauer 120 Minuten
Kosten: 6 Euro pro Kind 
Anmeldung unter ellen.loechner(at)gdke.rlp.de

„Hello, Donald!“ – Workshop für Kinder

Eine halbe Stunde mit dem charmanten Tollpatsch, in der wir ganz genau hinsehen: Seine Haltung, seine Hände, seine Augen sagen uns, wie Donald sich fühlt. Das kennen wir doch auch, aus unserem Alltag! Wer kann sich freuen wie Donald, oder genauso ärgerlich werden? Wer kann entisch?

Für Kinder von 5 – 8 Jahren, buchbar für Kindergruppen bis 20 Personen, Dauer 30 Minuten.

Kosten: 3,- Euro pro Kind, Begleitende Erwachsene haben freien Eintritt.
Anmeldung unter ellen.loechner(at)gdke.rlp.de