Prinz Johann Georg-Sammlung

Sammler-Pilger-Wegbereiter. Die Sammlung des Prinzen Johann Georg von Sachsen

Hrsg: Landesmuseum Mainz und Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Autor: Birgit Heide und Andreas Thiel
Verlag: Phillip von Zabern, Mainz 2004.
ISBN 3-8053-3447-8 (Buchhandelsausgabe)
ISBN 3-8053-3448-8 (Museumsausgabe)
322 Seiten
Preis: 26,50 Euro

Katalog zur Ausstellung

Im Wintersemester 1949 / 50 erwarb das Kultusministerium Rheinland-Pfalz die ungewöhnliche Sammlung des Prinzen Johann Georg von Sachsen und vertraute sie dem Institut für Kunstgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz an. 1981 übergab das kunsthistorische Institut die Sammlung dem Landesmuseum Mainz mit dem Wunsch, sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Sammlung wurde als Dauerleihgabe zum festen Bestandteil der ständigen Ausstellung.

Einige ausgewählte Objekte waren bisher ausgestellt, einige wenige Objektgruppen bereits wissenschaftlich publiziert; im  Zusammenhang mit den Vorbereitungen zu der Ausstellung Sammler-Pilger-Wegbereiter, die die gesamte Sammlung der Öffentlichkeit präsentierte, führte die Kooperation zwischen Museum und Universität dazu, dass der gesamte Bestand der Sammlung des Prinzen Johann Georg von Sachsen wissenschaftlich aufgearbeitet wurde und nun als Publikation vorliegt.