Folientastbücher

Folientastbuch Lorenzo di Credi - Madonna mit Christuskind

Hrsg: GDKE, Landesmuseum Mainz
Autorin: Sabine Mertens, Karl Lehmann
Verlag: Deutsche Blindenstudienanstalt, Marburg, 2011
Preis: 39 Euro

Das Folientastbuch befasst sich mit dem Renaissance-Gemälde des Landesmuseums Mainz von Lorenzo di Credi, "Madonna mit Christuskind" (um 1480).

Matrizen übersetzen die lineare Struktur des Gemäldes in verschiedene, einzeln ertastbare Ebenen eines Reliefs. Diese bilden nun zusammen mit den Texten des Landesmuseums Mainz in Groß- und Brailleschrift diese einzigartigen Bücher.

Ziel des Buches ist, die Atmosphäre, die dieses Gemälde dem sehenden Betrachter nicht zuletzt durch seine leuchtend blaue Farbe vermittelt, den blinden und sehbehinderten Nutzern dieses Buches nahe zu bringen: Der Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, konnte gewonnen werden, seinen persönlichen Eindruck von diesem Gemälde in einem Text festzuhalten, der nun auch in Groß- und Brailleschrift Teil dieses Buches ist.